Enterprise Plan Manager

APPLIES TO

  • Smartsheet
  • Enterprise

RELATED CAPABILITIES

Who can use this capability?

You must be an Admin on the main plan to use Enterprise Plan Manager.

Enterprise Plan Manager (EPM) macht die Einführung einfacher, indem Smartsheet an der Organisationsstruktur eines Unternehmens ausgerichtet wird. Mit EPM können große Organisationen mehrere Smartsheet-Abonnements zentral verwalten und steuern, während die detaillierte Kontrolle jedes Teams über seinen jeweiligen Plan und die Abrechnung aufrechterhalten wird. 
 

Lesen Sie die Informationen unten, um weitere Informationen über Enterprise Plan Manager zu erhalten. 
 

Enterprise Plan Manager – Überblick

APPLIES TO

  • Smartsheet
  • Enterprise

RELATED CAPABILITIES

Who can use this capability?

Sie müssen ein Administrator im Hauptplan sein, um Enterprise Plan Manager verwenden zu können.

Wenn Ihre Organisation wächst, stellen Sie vielleicht fest, dass verschiedene Abteilungen Smartsheet unabhängig bereitgestellt haben, um ihre Arbeit zu verwalten. Bisher mussten Sie, um Sicherheits- und Governance-Steuerungen in all Ihren Smartsheet-Plänen zu erzwingen, mehrere Pläne in einen einzelnen Plan zusammenführen und dann die gewünschten Sicherheitssteuerungen in diesem Plan festlegen. 

Jetzt können Sie Enterprise Plan Manager (EPM) verwenden, um sicherzustellen, dass alle Smartsheet-Pläne Ihrer Organisation Ihre Anforderungen für Sicherheit, Governance und Compliance erfüllen. 

Verwenden Sie EPM, um eine Planhierarchie mit zwei Ebenen zu erstellen:

  • Hauptplan: Dieser Plan legt die Richtlinien fest und fügt der Familie Pläne hinzu.
  • Verwalteter Plan: Diese Pläne erben die Governance-Richtlinien aus dem Hauptplan. 

Sie können nur andere Enterprise-Pläne mit EPM verwalten. Sie müssen ein Upgrade für sämtliche Business- oder Einzelpläne auf Enterprise durchführen oder diese in Ihrem Hauptplan zusammenführen, damit Sie sie mit EPM verwalten können. 

Ihren Hauptplan benennen

Typischerweise verwendet Ihre IT-Abteilung entweder ihren bestehenden Plan oder erstellt einen Smartsheet Enterprise-Plan, der dann als Hauptplan dient. Dieser Plan steuert die Authentifizierung, das Benutzer-Provisioning und die Domänenvalidierung.  Im Admin Center dieses Plans legen Sie Ihre Richtlinien fest und fügen die anderen Pläne in Ihrer Organisation der Familie hinzu. 

Über das Admin Center auf Enterprise Plan Manager zugreifen

Wenden Sie sich an Ihren Smartsheet Customer Success Manager oder Technical Account Manager, um Ihren Hauptplan anzugeben.

Verwenden Sie die Organisationsansicht in Ihrem Hauptplan, um Planverwaltungsaufgaben durchzuführen. Um Benutzer in Ihrem IT-Team zu verwalten, verwenden Sie die Ansicht des Hauptplans. Unten im linken Menü im Admin Center können Sie zwischen den Ansichten wechseln. 

 

Ihre Domänen validieren

Sobald der Hauptplan eine Domäne validiert, identifiziert Smartsheet alle Pläne mit einem Hauptkontakt, dessen E-Mail-Adresse mit dieser Domäne übereinstimmt. Sämtliche Pläne, die nicht der Hauptplan sind, können verwaltete Pläne werden und erben die Einstellungen des Hauptplans. Der Prozess wirkt sich nicht auf die Pläne von Benutzern aus. Er zeigt einfach, wer Smartsheet in Ihren validierten Domänen verwendet.

Sie können mehrere Domänen validieren. 

Die Authentifizierung konfigurieren

Konfigurieren Sie in EPM die Anmeldemethode, die alle Benutzer in Ihrer Organisation für den Zugriff auf Smartsheet verwenden. Wenn Sie SAML als Anmeldemethode nutzen, können Sie eine Richtlinie für Benutzerbewegungen festlegen, damit die Benutzer den für ihre Rolle am besten geeigneten Plänen zugeordnet werden. 

Verwaltete Pläne zu Ihrer Familie hinzufügen

Wenn Sie einen Plan zur Familie hinzufügen, wird dieser Plan zu einem verwalteten Plan und deaktiviert die Möglichkeit, über diesen Plan UAP/Domänen und Authentifizierung zu konfigurieren. Der Administrator des verwalteten Plans muss keine Aktionen durchführen, um der Familie beizutreten. Dies geschieht automatisch, wenn der Plan durch EPM verwaltet wird.  Es hat sich bewährt, Systemadministratoren von verwalteten Plänen mitzuteilen, dass Sie sie konform machen.

Das automatisierte Benutzer Provisioning festlegen

Jetzt wird jedes Mal, wenn ein neuer Benutzer in Ihren validierten Domänen sich bei Smartsheet anmeldet, automatisch das Provisioning in Ihrem Hauptplan durchgeführt.  Optional können Sie eine Richtlinie für Benutzerbewegungen festlegen, damit die Benutzer den für ihre Rolle am besten geeigneten Plänen zugeordnet werden.
 

Fertig! Nun verwendet Ihre gesamte Organisation die im Hauptplan festgelegten Richtlinien.

Enterprise Plan Manager

Enterprise Plan Manager (EPM) makes adoption easier by aligning Smartsheet to a company’s organizational structure. EPM enables large organizations to centrally manage and govern multiple Smartsheet subscriptions while maintaining each individual team’s granular control over their individual plan and billing. 
 

Check out the information below to learn more about Enterprise Plan Manager. 
 

Enterprise Plan Manager Overview

As your organization grows, you might find that different departments have independently rolled out Smartsheet to manage their work. Until now,  to centrally enforce security and governance controls, across all of your Smartsheet plans, you had to merge multiple plans into a single plan and then set the desired security controls in that plan. 

Now, you can use Enterprise Plan Manager (EPM)  to ensure that all your organization’s Smartsheet plans follow your security, governance, and compliance requirements. 

Use EPM to create a plan hierarchy with two levels:

  • Main plan: This plan sets the policies and adds plans to the family.
  • Managed plan: These plans inherit governance policies from the main plan. 

You can only manage other Enterprise plans with EPM. You must upgrade any Business or Pro plans to Enterprise or merge them into your main plan before you can manage them with EPM. 

Designate your main plan

Typically, your IT department will either use their existing plan or create a Smartsheet Enterprise plan to serve as the main plan. This plan controls authentication, user provisioning, domain validation.  From this plan’s Admin Center, you’ll set your policies and add the other plans in your organization to the family. 

Access Enterprise Plan Manager through the Admin Center

Contact Smartsheet Customer Success Manager or Technical Account Manager to designate your main plan.

Use Organization View in your main plan to perform plan management tasks. To manage users in your IT team, use the Main Plan view. Switch between views at the bottom of the left menu in Admin Center

 

Validate your domains

Once the main plan admin validates a domain, Smartsheet identifies all plans with a main contact whose email address matches that domain. Any plan that’s not the main plan can become a  managed plan and will inherit settings from the main plan. The process doesn’t affect anyone’s plans; it simply shows you who’s using Smartsheet on your validated domains.

You can validate multiple domains. 

Configure authentication

In EPM, configure the sign-in method everyone in your organization will use to access Smartsheet. If you are using SAML as a sign-in method, you can set a User Movement Policy so users end up allocated to the most appropriate plans for their roles. 

Add managed plans to your family

Adding a plan to the family automatically makes that plan a managed plan and disables that plan’s ability to configure UAP/domains and authentication. The managed plan admin doesn’t have to take any specific action to join the family; it happens automatically when the plan is managed by EPM.  It’s a best practice to let managed plan system administrators know you’re bringing them into compliance.

Set up User Auto Provisioning (UAP)

Now, any time a new user on your validated domains logs into Smartsheet, they’ll automatically be provisioned to your main plan.  Optionally, you can set a User Movement Policy so users end up allocated to the most appropriate plans for their roles.
 

That’s it! Now your entire organization uses the policies set in the main plan.