Freigabe

Teilen bzw. Freigeben ist eine Kernfunktion von Smartsheet; sie stellt sicher, dass interne und externe Beteiligte Zugriff auf die neuesten Informationen haben, die von den richtigen Personen zur richtigen Zeit aktualisiert werden. Sie können Ihr Blatt ganz oder teilweise freigeben und unterschiedliche Berechtigungsstufen festlegen, um die Rechte Ihrer freigegebenen Benutzer zu steuern.

Freigeben eines Blatts in Smartsheet

Smartsheet ermöglicht eine einfache und schnelle Zusammenarbeit. Geben Sie Ihr Blatt ganz oder teilweise frei und legen Sie unterschiedliche Berechtigungsstufen fest, um die Rechte Ihrer Kontakte zu steuern.

Geben Sie mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung Ihr Blatt frei.

Blätter, Berichte und Dashboards freigeben

Beginnen Sie die Zusammenarbeit mit anderen durch die Freigabe eines Smartsheet-Elements (Blatt, Bericht oder Dashboard) oder durch die Bestätigung einer Freigabeanforderung eines Benutzers in Ihrem Team.

Die beste Methode zur Verwendung für die Freigabe hängt von der Anzahl an freizugebenden Elementen sowie davon ab, für wie viele Benutzer die Freigabe erfolgen soll:

  • Um jeweils nur einzelne Elemente für einige wenige Benutzer freizugeben, folgen Sie den Freigabeschritten aus diesem Artikel. (Um ein einzelnes Element freizugeben, das in einem Arbeitsbereich gespeichert ist, lesen Sie den Abschnitt Ein Element aus einem Arbeitsbereich freigeben dieses Artikels.)
  • Um einzelne oder mehrere Elemente für eine Benutzergruppe freizugeben, verwenden Sie einen Arbeitsbereich. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter Arbeitsbereich erstellen und Arbeitsbereich freigeben.

Eine visuelle Anleitung zur Freigabe in Smartsheet erhalten Sie in der Infografik: Erläuterungen zu Benutzertypen und Freigabeberechtigungen.

In diesem Artikel

Sobald Ihre Elemente freigegeben wurden, können Sie hier einige bewährte Vorgehensweisen erlernen: Weitere Informationen über das, was Sie hier erwartet: Mit mehreren Personen gleichzeitig an einem Blatt arbeiten


Übersicht über Berechtigungsstufen und Freigabe

Nachdem Sie ein Element für einen anderen Benutzer freigegeben haben, muss dieser sich bei Smartsheet anmelden, um Zugriff darauf zu erhalten. Sie steuern die Zugriffsebene einer Person durch die Freigabeberechtigungsstufe, die Sie auswählen: Betrachter, Bearbeiter oder Administrator. Sie können jederzeit die Freigabe eines Elements beenden oder die Berechtigungsstufe eines Bearbeiters ändern.

Berichte freigeben: Sie müssen auch die Quellblätter freigeben

Wenn ein Bericht für Sie anders aussieht als für Benutzer, für die sie ihn freigegeben haben – wenn Informationen fehlen oder er leer ist –, haben Sie vielleicht nicht alle Quellblätter für diese Person freigegeben.

Aus Sicherheitsgründen kann vom Bericht aus nicht auf die Blätter zugegriffen werden, die noch nicht für andere Personen freigegeben wurden. Zum Beispiel können Sie einen Bericht, der drei Blätter betrachtet, für einen Mitarbeiter freigeben, der nur Zugriff auf eines der Blätter hat. Wenn der Mitarbeiter den Bericht öffnet, sieht er nur Zeilen, die aus dem einen für ihn freigegebenen Blatt abgerufen wurden. Wenn für den Mitarbeiter keine Blätter freigegeben wurden, ist seine Version des Berichts leer.

Freigabesteuerung für Systemadministratoren und Gruppenadministratoren

Ein Systemadministrator kann einen Benutzer von Freigabeelementen entfernen, die lizenzierten Benutzern im Konto gehören. Weitere Informationen finden Sie unter Benutzer in einem Plan mit mehreren Benutzern verwalten.

Gruppenadministratoren können ein Mitglied aus einer Gruppe entfernen, um auch die Freigabe für alle für diese Gruppe freigegebenen Elemente aufzuheben. Weitere Informationen finden Sie unter Smartsheet-Kontaktgruppen verwalten und verwenden.


Smartsheet-Element freigeben

Personen, für die die Freigabe als Inhaber, Administrator oder Bearbeiter – kann freigeben erfolgt ist, können Smartsheet-Elemente freigeben.

Befindet sich das Element in einem Arbeitsbereich, können Sie entweder das einzelne Element oder den gesamten Arbeitsbereich freigeben. Ausführlichere Informationen dazu erhalten Sie im weiteren Verlauf dieses Artikels unter Element aus einem Arbeitsbereich freigeben.

  1. Klicken Sie oben im Element auf die Schaltfläche Freigabe.

    Freigabe-Schaltfläche
    
 Wenn Sie die Schaltfläche Freigabe nicht sehen, klicken Sie rechts oben im Smartsheet-Fenster auf den Pfeil nach unten.
    Anzeige-Menüleiste-Freigabe
    
 Das Freigabeformular wird angezeigt. Wenn das Element für niemanden freigegeben wurde, wird Einladungsdetails angezeigt.
    Formular „Blattfreigabe“

    
 Wurden bereits Freigaben für andere Benutzer erteilt, wird standardmäßig eine Liste der vorhandenen Mitarbeiter angezeigt. (Klicken Sie auf Einladungsdetails, wenn Sie stattdessen lieber diese Angaben anzeigen möchten.)
    Fenster „Freigabe“

    
 TIPP: Alle Mitarbeiter mit Freigabe können das Element über den sicheren Blatt-Link direkt öffnen. Speichern Sie ein Lesezeichen für diesen Link, um schnell auf das Element zugreifen zu können. Wenn Sie den Link verwenden, werden Sie aufgefordert, sich in Smartsheet anzumelden (falls dies noch nicht erfolgt ist), um auf das Blatt zuzugreifen.

  2. Geben Sie im Feld Mitarbeiter einladen oben die E-Mail-Adressen der Personen oder Gruppen ein, für die dieses Element freigegeben werden soll. Trennen Sie mehrere E-Mail-Adressen mit einem Komma oder Semikolon.
  3. Wählen Sie eine Berechtigungsstufe aus. Detaillierte Informationen der für jede Berechtigungsstufe verfügbaren Funktionen finden Sie in dem Artikel Freigabeberechtigungsstufen.
  4. Klicken Sie auf Freigeben.

Die Mitarbeiter erhalten eine Freigabe für das Element und eine Benachrichtigung, sofern Sie dies festgelegt haben. Das Formular Freigabe wird aktualisiert und zeigt die Liste der Mitarbeiter mit Freigabe an, einschließlich der soeben hinzugefügten Benutzer.

Sie können sicherstellen, dass ein Mitarbeiter ein Element mit derselben Ansicht und denselben Filtern anzeigt, indem Sie ihm die URL aus der Adressleiste Ihres Browsers senden. (Weitere Informationen zu Ansichten)

Mehr Freigabeoptionen

Wenn Sie zusammenarbeiten oder Daten freigeben möchten, ohne Ihre Smartsheet-Elemente direkt für andere Benutzer freizugeben, können Sie die folgenden Optionen nutzen:

  • Veröffentlichen: Wenn Sie Smartsheet-Elemente für Personen ohne Smartsheet-Konto freigeben möchten, können Sie ihnen einen Veröffentlichungslink schicken. Veröffentlichte Smartsheet-Elemente sind dynamisch, sodass die Daten stets aktuell sind. Weitere Informationen zur Veröffentlichung finden Sie unter Ein Blatt, einen Bericht oder ein Dashboard veröffentlichen.
  • Als Anlage senden: Wenn Sie eine statische Excel- oder PDF-Datei eines Smartsheet-Elements freigeben möchten, können Sie sie als E-Mail-Anlage über die Funktion „Als Anlage senden“ verschicken. Sie können auch bestimmte Zeilendaten per E-Mail an andere Personen versenden. Diese könnten hilfreich sein, wenn sie Informationen zu bestimmten Aufgaben oder Zeilengruppen in einem großen Blatt benötigen. Weitere Informationen finden Sie unter Blattinformationen per E-Mail freigeben.
  • Formulare verwenden: Wenn Sie Informationen von Personen erfassen möchten, verwenden Sie ein Formular. Mit Formularen können Benutzer ohne direkten Freigabezugriff neue Zeilen basierend auf ihren Formulareinreichungen zu Ihrem Blatt hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen über ein Formular sammeln.
  • Automatisierte Workflows verwenden: Wenn Sie bestimmte Daten freigeben möchten, um Benutzer automatisch über Änderungen an Ihren Blättern zu benachrichtigen, Erinnerungen für Fälligkeitsdaten festzulegen oder automatische Aktualisierungen oder Genehmigungen anzufordern, verwenden Sie automatisierte Workflows. Informationen zu automatisierten Workflows finden Sie unter Zeitersparnis dank automatisierter Workflows.

Element aus einem Arbeitsbereich freigeben

Befindet sich ein Blatt, Bericht oder Dashboard in einem Arbeitsbereich, ist es für alle Benutzer verfügbar, die Freigabeberechtigungen für den Arbeitsbereich erhalten haben. Auch Elemente in einem Arbeitsbereich können auf Elementebene freigegeben werden, sodass Benutzer selbst dann darauf zugreifen können, wenn sie keinen Zugriff auf den Arbeitsbereich haben.

Um ein Element freigeben zu können, benötigen Sie dafür die Berechtigung als Inhaber, Administrator oder Bearbeiter – kann freigeben. (Analog dazu können Sie nur einen Arbeitsbereich freigeben, wenn Sie für diesen Arbeitsbereich die Berechtigung als Inhaber, Administrator oder Bearbeiter – kann freigeben haben.)

So erteilen Sie anderen Benutzern den Zugriff auf ein Element in einem Arbeitsbereich:

  1. Klicken Sie auf das Symbol Menü links oben im Smartsheet-Fenster, um den linken Bereich zu öffnen.
  2. Klicken Sie unter Start > Arbeitsbereiche auf den Arbeitsbereich, in dem sich das Element befindet.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des Elements und anschließend auf Freigeben. Das Formular Freigabe wird angezeigt.
  4. Klicken Sie in das Feld Mitarbeiter einladen und geben Sie Kontakte ein bzw. wählen Sie sie aus.

    
 Sie sehen die Meldung Dieses Blatt, dieser Bericht oder dieses Dashboard befindet sich in einem Arbeitsbereich. Wenn Sie über Berechtigungen für den Arbeitsbereich verfügen, wird auch der Name des Arbeitsbereichs angezeigt.

    Formular „Blattfreigabe“; Dieses Blatt ist in einem Arbeitsbereich umkreist
     
  5. Um nur das Element freizugeben, klicken Sie auf Freigeben. Um den Arbeitsbereich freizugeben, klicken Sie auf Arbeitsbereich freigeben.

Wenn Elemente und Arbeitsbereiche freigegeben sind, sehen Sie das Symbol Bild „Arbeitsbereichfreigabe“Freigegeben für Blatt, Bericht oder Dashboard über einen Arbeitsbereich und das Symbol Freigegeben nur für Blatt Symbol Freigegeben nur für Blatt, Bericht oder Dashboard  neben den Berechtigungsstufen im Abschnitt Mitarbeiter des Freigabeformulars. Anhand dieser Symbole können Sie besser unterscheiden, wie das Element für die einzelnen Mitarbeiter freigegeben wurde.


Standardfreigabeansicht festlegen

Wenn Sie der Blattinhaber sind oder Freigabeberechtigungen auf Administratorebene haben, können Sie sicherstellen, dass alle Benutzer mit Freigabe für Ihr Blatt das Blatt so sehen, wie Sie möchten, indem Sie eine Standardansicht und -filter anwenden. Legen Sie eine Standardansicht z. B. für erst kürzlich freigegebene Mitarbeiter fest, damit diese ein Blatt direkt in der Kartenansicht öffnen können und ein Filter angewendet wird, der nur Aufgaben mit hoher Priorität anzeigt.

Sie müssen einen gespeicherten Filter erstellen, bevor Sie einen Standardfilter festlegen. Weitere Informationen zum Erstellen von Filtern finden Sie in unserem Artikel Verwenden von Filtern zum Anzeigen oder Ausblenden von Daten im Blatt.

So legen Sie eine Standardansicht für Ihr Blatt fest:

  1. Klicken Sie oben im Element auf die Schaltfläche Freigabe, um das Fenster „Freigabe“ zu öffnen.
    Fenster „Freigabe“
  2. Wählen Sie Mitarbeiter, um die Liste der aktuellen Smartsheet-Benutzer mit Freigabe für das Blatt anzuzeigen.
     
  3. Wählen Sie rechts neben Standardansicht die Option Bearbeiten aus.

    
 Das Formular „Standardansicht“ wird angezeigt.

    Standardansicht
     
  4. Wählen Sie unter Ansicht die Option Tabellenblattansicht, Kartenansicht, Gantt-Ansicht oder Kalenderansicht. Sie können auch einen Standardfilter und spezifische Kartenansichtbahnen auswählen, wenn Sie möchten.

    
 HINWEIS: Sie müssen einen freigegebenen Filter erstellen, bevor Sie einen Standardfilter festlegen können.Weitere Informationen zum Erstellen von Filtern finden Sie in unserem Artikel Verwenden von Filtern zum Anzeigen oder Ausblenden von Daten im Blatt.
     
  5. Klicken Sie auf Speichern.

Sie können sicherstellen, dass ein Mitarbeiter ein Element mit derselben Ansicht und denselben Filtern anzeigt, indem Sie ihm die URL aus der Adressleiste Ihres Browsers senden. (Weitere Informationen zu Ansichten)


Mitarbeiter entfernen oder Berechtigungsstufen ändern

Der Elementinhaber und Mitarbeiter mit Administratorzugriff auf das Element können andere entfernen oder ihre Berechtigungsstufen ändern. Bearbeiter können auch über diese Möglichkeit verfügen, wenn sie die Berechtigung zum Freigeben des Elements erhalten haben, als sie eingeladen wurden.

  1. Klicken Sie oben im Element auf die Schaltfläche Freigabe.

    
 Wenn Sie die Schaltfläche Freigabe nicht sehen, klicken Sie rechts oben im Smartsheet-Fenster auf den Pfeil nach unten.
    Anzeige-Menüleiste-Freigabe

  2. Bewegen Sie im Freigabeformular den Mauszeiger über den Namen der Person, die Sie entfernen oder ändern möchten. Nachdem Sie die betreffende Zeile markiert haben, können Sie eine der folgenden Optionen auswählen: 

    • Berechtigungen ändern: Wählen Sie eine neue Berechtigungsstufe in der Dropdown-Liste aus. Beachten Sie, dass Sie einem anderen Mitarbeiter keine höhere Berechtigungsstufe geben können, als Sie selbst haben (d. h., ein Benutzer mit Berechtigungen auf Bearbeiterebene kann keine andere Person mit Berechtigungen auf Bearbeiterebene befördern und ihr Administratorzugriff geben).
    • Freigabe aufheben: Klicken Sie auf am rechten Ende der Zeile zur Berechtigungsstufe auf das X.

      
 Die Person hat dann keinen Zugriff mehr auf das Element. Wenn Sie die Freigabe für einen Mitarbeiter aufheben, während dieser das Element gerade anzeigt, erhält der Mitarbeiter eine Fehlermeldung, wenn er das nächste Mal versucht, das Element zu speichern oder zu aktualisieren.

      
 HINWEIS: Wenn Sie das Bild „Arbeitsbereichfreigabe“Symbol „Freigegeben über Arbeitsbereich“ neben der Berechtigungsstufe für einen Mitarbeiter sehen, bedeutet dies, dass der Mitarbeiter über einen Arbeitsbereich Zugriff auf das Element hat. Durch Klicken auf das X werden die Berechtigungen des Mitarbeiters für den Arbeitsbereich entfernt. Weitere Informationen zur Freigabe eines Arbeitsbereichs erhalten Sie unter Arbeitsbereich freigeben.

      
 Achten Sie im Abschnitt Mitarbeiter auf das Bild „Arbeitsbereichfreigabe“ Symbol „Freigegeben über Arbeitsbereich“ oder das  Symbole „Freigegeben nur für Blatt“ Symbol „Freigegeben nur für ...“ neben den Freigabeberechtigungsstufen. Anhand dieser Symbole können Sie besser unterscheiden, wie das Element für die einzelnen Mitarbeiter freigegeben wurde.

Zugriff vom Inhaber anfordern

In einigen Fällen versuchen Sie vielleicht ein Element zu öffnen und sehen daraufhin eine Meldung ähnlich dieser: "Das Element ist derzeit nicht verfügbar. Möglicherweise wurde es gelöscht oder Ihre Berechtigung wurde widerrufen.“

Element derzeit nicht verfügbar ...



Einige Gründe dafür sind:

  • Ein Freigabelink wurde an Sie weitergeleitet, aber Ihre E-Mail-Adresse ist für das Element nicht freigegeben
  • Sie sind mit einer E-Mail-Adresse bei Smartsheet angemeldet, die mit derjenigen, an die die E-Mail versandt wurde, nicht übereinstimmt
  • Der Blattinhaber oder ein anderer Mitarbeiter hat Sie aus der Freigabe entfernt
  • Das Element wurde in der Zwischenzeit gelöscht

Wenn Sie auf ein Blatt, einen Bericht, ein Dashboard oder einen Arbeitsbereich zugreifen möchten, das/der nicht für Ihre E-Mail-Adresse freigegeben ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Zugriff vom Inhaber anfordern in der Nachricht. Damit wird eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung an den Inhaber des Elements oder Arbeitsbereichs gesendet, auf den er klicken und dann für Ihre E-Mail-Adresse eine Freigabeberechtigungsstufe auswählen kann. Sobald der Inhaber des Elements oder Arbeitsbereichs diesen Prozess abgeschlossen hat, können Sie auf das Element zugreifen (entweder über den erhaltenen Link oder Sie suchen direkt in Smartsheet nach dem Blatt).

Sharing

Sharing is at the core of Smartsheet and ensures that internal and external stakeholders can see the latest information, updated by the right people, at the right time. You can share your entire sheet, or just part of it, and set different permission levels to control what each shared user can do.

Follow these step-by-step instructions to share your sheet.

Share Sheets, Reports, and Dashboards

Begin collaborating with others by sharing Smartsheet a item (sheet, report, or dashboard) or by confirming a team member's Request to be Shared

The best method to use for sharing will depend on the number of items you want to share and how many people you want to share with:

TIP: For a visual guide about sharing in Smartsheet, see Infographic: User Types and Sharing Permissions Explained.

Permission Levels and Sharing

When you share an item with someone, that person will need to log in to Smartsheet to access it. When you share an item with someone, you control their level of access through the sharing permission level you choose—Viewer, Editor, or Admin. You can stop sharing an item or change a collaborator's permission level at any time.

Set a Default Sharing View

If you are the sheet Owner or have Admin-level sharing permissions, you can also apply a default view to an item to ensure that your collaborators immediately see the item information that is relevant to them. You can apply a default view to sheets, for example, so that a sheet opens to Card View first with a filter applied to show collaborators their assigned tasks. For more information about creating filters, see Using Filters to Show or Hide Sheet Data.

Sharing Reports: You Must Also Share Source Sheets 

If you find that a report looks different for you than it does for someone that you've shared it to—it it's missing information or blank—you may not have shared all of the source sheets with that person. 

For security purposes, a report doesn't give access to sheets that haven't already been shared to a user. For example, you can share a report that looks across three sheets to a collaborator who only has access to one of them. When the collaborator opens the report, they'll only see rows pulled from the one sheet that's shared to them. If the collaborator isn't shared to any sheets, their version of the report will be blank.

TIP: If you’d like to share a report with somebody who doesn’t have access to the source sheets, you can publish the report and share the link. For more information about publishing, see Publish a Sheet, Report, or Dashboard.

If you have a Business or Enterprise plan, you can also insert the report as a widget in a dashboard. For more information on the Report Widget, check out the Widget Types for Smartsheet Dashboards article.

System Admin and Group Admin Sharing Controls

A System Admin can remove a user from sharing items owned by licensed users on the account. For more information, see Manage Users in a Multi-User Plan.

A Group Admin can remove a member from a group to also remove them from all items that are shared to that group. For more information, see Manage and Use Smartsheet Contact Groups.


Share Smartsheet Items

People shared with Owner, Admin, and Editor - Can Share permissions have the ability to share Smartsheet items.

NOTE: If the item is located in a workspace, you can either share it individually or share the entire workspace. For more information, see Sharing an Item from a Workspace later in this article.

  1. Click the Share button at the top of the the item.

    share-button
    If you don't see the Share button, click the down arrow icon in the upper-right corner of the Smartsheet window.
    show-menu-bar-sharing
    The sharing form will be displayed. If the item isn't shared with anyone, you'll see the Invite Details.
    Sheet Sharing form

    If others are currently shared, you'll see a list of existing Collaborators appear by default. (You can alway click Invite Details if you want to see those instead.)
    Sharing window

    TIP: All shared collaborators can use the secure sheet link to open it directly—consider bookmarking the link for quick access to the item. When using the link, you'll be prompted to log in to Smartsheet (if you aren't already logged in) in order to access the sheet.

  2. In the Invite Collaborators box at the top, type the email addresses of the people or groups you want to share the item with. Separate multiple email addresses with a comma or semicolon.
  3. Select a Permissions level. For a detailed breakdown of features available to each permission level, check out the Sharing Permission Levels article.
  4. Click Share.

The collaborators will be shared to the item and will receive a notification if you opted to send one. The Sharing form will be updated to display the list of shared Collaborators including those you just added.

Once your items are shared, you may want to learn more about Working with Multiple Collaborators.

More Sharing Options

If you want to collaborate or share data without sharing people directly to your Smartsheet items, you can use any of the following options:

  • Publishing—If you want to share Smartsheet items with people who don’t have Smartsheet accounts, you can send them a publish link. Published Smartsheet items are dynamic, so the data is always up to date. See Publish a Sheet, Report, or Dashboard for more information about publishing.
  • Send as Attachment—If you want to share a static Excel or PDF file of a Smartsheet item, you can email it as an attachment using the Send as Attachment feature. You can also email specific row data to other people which can be useful if they want information about a specific task or group of rows in a large sheet. To learn more, see Share Sheet Information in Email.
  • Forms—If you want to collect information from people, use a form. Forms allow people to add new rows to your sheet based on their form submissions without direct sharing access. For more information, see Collect Information with a Form.
  • Alerts and Actions—If you need to share specific data to automatically notify people of changes to your sheets, send reminders for due dates, or request automatic updates or approvals, use Alerts and Actions. Information about Alerts and Actions can be found in our Help Article, Automate Work Processes with Alerts and Actions.

Share an Item from a Workspace

When a sheet, report, or dashboard exists in a workspace, it will be available to anyone who has sharing permissions for the workspace. Even when it's in a workspace, the item can be shared at the item level so that people who don't have access to the workspace can still have access to the item.

You must have Owner, Admin, or Editor - can share permissions to the item in order to share it. (Similarly, to share a workspace, you'll need Owner, Admin, or Editor - can share permission to the workspace.)

Here's how you can give someone access to an item that's located in a workspace:

  1. Click the Home tab (the left-most tab in Smartsheet).
  2. Under Workspaces, click the workspace where the item resides.
  3. Right-click the item name and click Share to open the Sharing form.
  4. Click in the Invite Collaborators box and type or select contacts.

    You'll see the This sheet, report, or dashboard is in a workspace text. If you have permissions to the workspace, you'll also see the name of the workspace.

    Sheet Sharing form, This sheet is in a workspace circled
     
  5. To share the item only, click Share. To share the workspace, click Share Workspace.

When items and workspaces are shared, you'll see the Workspace Sharing imageShared to Sheet, Report, or dashboard via workspace icon and the Shared to Sheet Only icon Shared to Sheet, Report, or dashboard only icon next to the permission levels in the Collaborators section of the sharing form. These icons can help you distinguish how the item has been shared with the various collaborators.


Set a Default View

As the item Owner or an Admin, you can ensure that anyone shared to your sheet sees the sheet as you've intended by applying a default view and filter. Set a default view, for example, for newly shared collaborators to open a sheet directly to Card View with a filter applied to show only high priority tasks.

NOTE: You'll need to create a saved filter before setting a default filter. For more information about creating filters, see our article on Using Filters to Show or Hide Sheet Data.

To set a default view on your sheet:

  1. Click the Share button at the top of the the item to display the Sharing window.
    Sharing window
  2. Select Collaborators to display the list of current Smartsheet users shared on the sheet.
     
  3. To the right of Default View, select Edit.

    The Default View form appears.

    default view
     
  4. Under View, select Grid View, Card View, Gantt View, or Calendar View. You can also select a default filter and specific Card View lanes, if desired.

    NOTE: You'll need to create a shared filter before you can set a default filter. For more information about creating filters, see our article on Using Filters to Show or Hide Sheet Data.
     
  5. Click Save.

Remove a Collaborator or Change Permission Levels

The item owner and collaborators with Admin access to the item have the ability to remove others or change their permission levels. Editors may also have this ability if they were given permission to share the item when they were invited.

  1. Click the Share button at the top of the the item.

    If you don't see the Share button, click the down arrow icon in the upper-right of the Smartsheet window.
    show-menu-bar-sharing

  2. In the Sharing form, mouse-over the name of the person you'd like to remove or change to highlight the row and do either of the following:
    • Change Permissions: Select a new permission level from the drop-down list. Note that you can't give another collaborator a higher access level than you have yourself (that is, someone with Editor-level permissions can't promote another person with Editor-level permissions and give them Admin-level access).
       
    • Remove from Sharing: Click the X at the right end of the permission level row.

      The person will no longer have access to the item. If you stop sharing with someone at the time that they are viewing the item, they'll will receive an error message at the next save or refresh.

      NOTE:  If you see the Workspace Sharing imageShared via workspace icon next to the permission level for a collaborator, that means that the collaborator has access to the item via a workspace. Clicking X will remove the collaborator's permissions from the workspace. For more information about sharing a workspace, see Workspace Sharing.

      In the  Collaborators section, notice the Workspace Sharing image Shared via Workspace icon or the  Shared to Sheet Only icon Shared to...only icon next to the permission levels. These will help you distinguish how the item has been shared with the various collaborators.

Request to be Shared

In some cases, you may attempt to open an item and will see a "You could not open...because it is not shared with you..." message.



Common reasons for seeing this message include:

  • A sharing link was forwarded to you but your email address isn't shared to the item
  • You're logged into Smartsheet with an email address that is different from the one the email was sent to
  • The item owner or another collaborator has removed you from sharing
  • The item has since been deleted

If you'd like to access a sheet, report, dashboard, or workspace that isn't shared to your email address, click the Request Access from Owner button in the message. This will send an email to the item or workspace owner with a confirmation link they can click to select a sharing permission level for your email address. Once the item or workspace owner has completed this process you’ll be able to access the item (either use the link you received or find the sheet in Smartsheet directly).

Back to top